Nila e.V.

Das Ziel von Nila e.V.

Unser Ziel ist es, die Lebensbedingungen von Kindern in SĂŒdostasien zu verbessern und eine gute Schulausbildung zu gewĂ€hrleisten. Unsere konkrete UnterstĂŒtzung stimmen wir auf den jeweiligen Bedarf ab. So begleiten wir unter anderem den Bau von Schulen, den Ausbau von WaisenhĂ€usern und lassen WaisenhĂ€usern regelmĂ€ĂŸig finanzielle Mittel fĂŒr die Unterbringung, ErnĂ€hrung, Schulausbildung und Gesundheitsvorsorge der Kinder zukommen.

Was macht NILA aus?

Die Aktiven Mitglieder von Nila e.V. arbeiten ehrenamtlich. Ein zentrales Prinzip von Nila e.V. ist es, Spenden und FörderbeitrĂ€ge den Kindern in SĂŒdostasien zu 100% zukommen zu lassen. SĂ€mtliche Verwaltungskosten, Reisekosten und Kosten fĂŒr Öffentlichkeitsarbeit werden von den Aktiven Mitgliedern getragen.
Wir haben ein enges Netzwerk in Myanmar und wissen daher, welche Projekte den Kindern wirklichen Mehrwert bieten. Über unsere Mitarbeiter und Partner kontrollieren wir die zweckgerichtete Verwendung der Mittel. Ferner sind die Aktiven Mitglieder mehrmals jĂ€hrlich vor Ort.

Unsere Beziehung zu SĂŒdostasien

Nila e.V. wurde im November 2009 von sieben Freunden gegrĂŒndet, die fast alle fĂŒr einige Zeit in SĂŒdostasien gelebt haben. Nicht nur wĂ€hrend dieser Zeit haben wir die Gelegenheit genutzt, die LĂ€nder dieser Region zu bereisen, die Kulturen kennenzulernen und vor allen Dingen die Menschen zu erleben. Auch danach sind wir regelmĂ€ĂŸig wieder nach SĂŒdostasien gereist, denn die Faszination dieser LĂ€nder hat uns alle eingenommen, allen voran die unbeschreibliche Herzlichkeit der Menschen. Die vielen schönen und beeindruckenden Erfahrungen haben in uns den Wunsch aufkommen lassen, den Menschen etwas von dieser Herzlichkeit zurĂŒckzugeben. Diesen Wunsch setzen wir mit Nila e.V. um.

Wie es zu unserem Namen “Nila” kam

Die Frage der Namensgebung war eine der lĂ€ngsten Diskussionen in der GrĂŒndungsphase unseres Vereins. Nila ist in vielen LĂ€ndern SĂŒdostasiens ein beliebter Name fĂŒr MĂ€dchen und bedeutet Saphir oder Edelstein. Wir haben uns entschieden, unserem Verein den Namen eines Kindes zu geben, das stellvertretend fĂŒr alle Waisenkinder steht, die wir unterstĂŒtzen. Durch diesen lebendigen Namen wollen wir unserem Verein ein „Gesicht“ geben.

Wir sind als gemeinnĂŒtzig anerkannt

Nila e.V. ist als gemeinnĂŒtziger Verein anerkannt und verfolgt keine politischen, religiösen oder eigenwirtschaftlichen Interessen.

Nila e.V. läuft mit WordPress