HĂ€ufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche Erfolge kann NILA vorweisen?

Die von NILA unterstĂŒtzten WaisenhĂ€user hatten zu Beginn unserer UnterstĂŒtzung ein unterschiedliches Niveau. Bei einigen WaisenhĂ€usern fehlten die finanziellen Mittel, um allen Kindern eine Schulausbildung zu ermöglichen. Bei anderen fehlte das Geld, um den Kindern neben Reis auch tĂ€glich GemĂŒse und einmal wöchentlich Fleisch oder Fisch zu kaufen. In einem Waisenhaus waren zwei halbtags beschĂ€ftigte Betreuer fĂŒr 250 Kinder verantwortlich. Die hygienische Situation war in einigen WaisenhĂ€usern schlecht und die Ă€rztliche Betreuung in fast allen WaisenhĂ€usern unzureichend. Viele Kinder waren regelmĂ€ĂŸig krank, teilweise litten sie an schweren Erkrankungen wie Tuberkulose und Malaria. Nach der Schule mussten die Kinder das Waisenhaus verlassen und waren bei der Arbeitssuche meist auf sich allein gestellt.

NILA hat die vier seit 2010 unterstĂŒtzten WaisenhĂ€user auf ein einheitliches Niveau gebracht. Alle Kinder besuchen die Schule, sie erhalten eine ausgewogene ErnĂ€hrung und werden regelmĂ€ĂŸig Ă€rztlich untersucht. Wir haben weitere Betreuer und Lehrer eingestellt und alle Betreuer in Hygiene und Erziehung geschult.

Wie ist der Hygiene-Standard in den WaisenhÀusern und Schulen?

Wir achten in allen WaisenhĂ€usern auf einen guten Hygiene-Standard. Alle Kinder waschen sich morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem zu Bett gehen. Sie haben mehrere Sets Tageskleidung und mindestens ein Set NachtwĂ€sche. Wir haben die Betreuer in Hygiene geschult und beziehen Ă€ltere Kinder in die Erziehung der jĂŒngeren Kinder mit ein.

Welche Art der Ausbildung wird den Kindern geboten?

Alle Kinder gehen zur Schule und erhalten die Möglichkeit einen High School Abschluss zu machen. Mit einigen Restaurants, Hotels und Unternehmen haben wir Vereinbarungen getroffen, AusbildungsplĂ€tze fĂŒr unsere Waisenkinder zur VerfĂŒgung zu stellen. Ferner bieten wir einige wenige Stipendien fĂŒr die UniversitĂ€t und eine Ausbildung als Krankenpfleger an.

Wie viele Kinder erhalten weiterfĂŒhrende Bildung nach der Grundschule?

Alle Kinder in unseren WaisenhĂ€usern besuchen die staatliche Primary, Middle und High School. Ab der Middle School wird in den staatlichen Schulen ausschließlich in Burmesischer Sprache unterrichtet. Da die meisten Kinder aus den Bergdörfen nur ihre eigene Sprache, nicht jedoch Burmesisch sprechen können, bieten wir den Kindern in den Sommerferien vor Beginn der Middle School Burmesisch Intensivkurse.

In den WaisenhĂ€usern werden alle Kinder Nachmittags und Abends in den wichtigsten FĂ€chern zusĂ€tzlich unterrichtet. HierfĂŒr stehen eigene Unterrichtszimmer zur VerfĂŒgung. Die meisten Lehrer in unseren WaisenhĂ€usern arbeiten ehrenamtlich.

Wie werden die Spendengelder in Myanmar verwaltet?

Wir beschĂ€ftigen in Myanmar Mitarbeiter, die Nila e.V. vor Ort vertreten. Sie stehen den WaisenhĂ€usern als stĂ€ndige Ansprechpartner zur VerfĂŒgung und können sich regelmĂ€ĂŸig einen persönlichen Eindruck ĂŒber die Bedingungen in den WaisenhĂ€usern verschaffen. Ferner haben wir einen Beirat in Myanmar, der NILA beratend zur Seite steht. Die Mitglieder dieses Beirats engagieren sich selbst stark in sozialen Projekten und wissen so, welche Projekte sinnvoll sind und wie die Projekte am besten realisiert werden sollten.

Wie wird die zweckgemĂ€ĂŸe Verwendung der Spendengelder kontrolliert?

Die zweckmĂ€ĂŸige Verwendung der Gelder ĂŒberprĂŒfen wir durch unsere Mitarbeiter vor Ort und Vereinsmitglieder, die mehrmals jĂ€hrlich auf eigene Kosten nach SĂŒdostasien fliegen. Ferner fĂ€hrt unsere Koordinatorin Mee Nge mindestens einmal wöchentlich zu allen WaisenhĂ€usern, diskutiert mit den Komitees und unseren Mitarbeitern die nĂ€chsten Schritte und setzt unsere VerbesserungsvorschlĂ€ge in den WaisenhĂ€usern um.

Wir erhalten von den WaisenhĂ€usern monatliche Finanzberichte, untergliedert nach Einnahmen und Ausgaben. Hierdurch können wir jederzeit nachvollziehen, wofĂŒr unsere Spenden verwendet werden. Wir haben einen guten Überblick ĂŒber die von den WaisenhĂ€usern benötigten finanziellen Mittel und können durch den Vergleich der WaisenhĂ€user untereinander schnell Defizite, beispielsweise der Gesundheitsvorsorge identifizieren.

Nach welchem Prinzip verteilt Nila e.V. die Spendengelder auf die WaisenhÀuser?

Ein zentraler Aspekt unserer Arbeit ist, die Hilfe ausgewogen auf verschiedene Einrichtungen zu verteilen. Wir möchten vermeiden, dass durch unsere Hilfe ein Waisenhaus deutlich besser ausgestattet ist als andere WaisenhĂ€user. WaisenhĂ€user, denen weniger finanzielle Mittel zur VerfĂŒgung stehen, unterstĂŒtzen wir mit Spendengeldern. Ziel ist es, ein einheitliches Niveau bei allen von uns unterstĂŒtzten Einrichtungen zu erreichen.

Nila e.V. läuft mit WordPress